Samstag, 5. Juli 2014

Tag 4:
Beherrschen der Datenberge - Ausmisten auf USB-Sticks, Festplatten und Co.

Heute solls nochmal um die Daten gehen, die wir mit den im letzten Post angesprochenen Aktionen "geschaffen" haben. ;)

Ich muss zugeben, ich bin auf meiner Festplatte genauso ein Messie, wie sonst auch. Ich mache auch mal Ordnung, aber dann zieht das Chaos wieder ein und ich habe einfach keine Lust, dagegen vorzugehen...

Meine Daten werden wie folgt gespeichert: woran ich grade arbeite, kommt in die Dropbox. Manchmal werden auch Daten auf die externe Festplatte übertragen. Das wars. Von der Datenhand in den Datenmund sozusagen... ;)

Ich habe derzeit kein Ordnungssystem, es gelingt grade mal, die Bilder bei Bilder unterzubringen, aber es wird nicht unterschieden zwischen Scans, Blogbildern etc... Ich liebe die Suchfunktion und habe auch noch nicht so viele Daten, dass ich nicht durchsehen würde.

Ach, ich muss einfach mal aufräumen und ausmisten!

Wie man das macht: naja, was man ewig nicht benutzt hat, sollte man löschen. Man sollte außerdem alles schön in passende Ordner packen. Ich habe z.B. immer einen Ordner für meine Hausarbeiten gehabt, wo die Datei mit der Hausarbeit, aber auch Exzerpte und PDF-Fachartikel spontane "Schmierzettel", die Datei mit der Literaturliste und sowas drin waren. Verwendet man LaTeX oder eine Literatursoftware oder ein eigenes Wiki etc., dann hat man ja einen Haufen kleine Dateien herumfliegen.

Von der Hausarbeit bleibt dann die fertige PDF-Datei übrig. Der Rest kann in den meisten Fällen weg. Ich habe lediglich die Sachen von meiner Abschlussarbeit und die Sachen aus einem bestimmten Fachbereich aufgehoben. Ich hänge emotional an dem Zeug, es sind viele nicht zuende gedachte aber für mich wahnsinnig interessante Ideen drin etc. Und ich brauche den Kram auch wirklich manchmal noch. ;)

Und dann sind es eben auch Dateien... sie nehmen keinen Platz weg, wenn man sie mal nicht ausmistet. Mir jedenfalls nicht, ich hab vielleicht 20 GB (absolutes Desinteresse an Filmen oder HD-Fotographie... ) und muss jetzt für meine Daten keine 3 Extrafestplatten unterhalten...

Und die Scans etc. müsste ich echt mal aufräumen und von Zeit zu Zeit natürlich nochmal durchgucken, ob nicht doch schon was weg kann. ;)

Das wars erstmal, was mir dazu einfällt. Der nächste Post kommt dann erst am Montag, weil ich heute noch fröhlich arbeiten "darf" (ich könnte jetzt schon... naja... bröckchenhusten...). Viele sind krank (überhaupt kein Wunder!) und wir dürfen das dann ausbaden, indem wir VIEL zu viel Arbeit haben.
Da komme ich nicht zum Schreiben, muss jetzt nämlich auch noch ein bisschen lernen, sonst ist mein Gewissen gemein zu mir. Und morgen kommt ja schon "Immer wieder Sonntags..." ;)

1 Kommentar:

  1. Ich sollte mir auch mal angewöhnen, bei Hausarbeiten und Berichten entsprechende Vorabversionen und Artikel wegzuwerfen. Ich horte ganze Ordner davon... Ok, dieses Mal bin ich ganz glücklich dass ich noch die TeX vom meiner letzten Arbeit hatte. Ich brauchte nun einige Formeln die konnte ich dann einfach kopieren :D

    AntwortenLöschen