Mittwoch, 2. Juli 2014

Tag 2:
Minimalismus und Anonymismus bei Facebook und Co.

Tja, was soll ich zu Minimalismus bei Facebook und sonstigen sozialen Netzwerken so schreiben?

Ich habe bei Facebook wirklich nur die Leute in der Freundesliste, die ich auch kenne und die wirklich "Freunde" sind. Das sind nicht viele, ich hab keine 2000 Freunde! ;)

Also solange es nichtmal 50 sind, kann das denke ich mal so bleiben und sie müssen nicht "ausgemistet" werden.

Ab und zu miste ich Seiten, die ich "geliked" habe, wieder aus, weil ich sie nicht mehr mag. Anklicken tu ich nur das, was mich wirklich interessiert und was mir wirklich gut gefällt.

Beim Posten an sich könnte ich mich schon etwas einschränken, will ich aber nicht. Facebook = Frustbook! :D

Und jetzt brauche ich die Überleitung zum Anonymismus... ;) also ich schreibe bei FB schon jeden Pups, meist aber total "verschlüsselt" und für Außenstehende unverständlich und das ist gewissermaßen Absicht, ich will nämlich schon irgendwie was loswerden, dann aber auch wieder nicht richtig. Schwer zu erklären...

Viele Posts sind aber auch recht "normal" und ich bediene mich hauptsächlich der Listen (Mutter, Kollegen etc. sind auf einer Liste, wo sie 95% der Posts nicht lesen können), so dass nicht jeder alles lesen kann. Da kann ich auch mal schreiben, "der Arbeitstag war doof" oder "in der Bude sieht es aus wie Kraut ud Rüben, kein Bock auf Putzen!", ohne, das Kollege X es dem Chef tratscht oder meine Mutter mir den Post lustig kommentiert. ;)

Vor einiger Zeit habe ich außerdem überlegt, wie ich irgendwie "anonym" bei Facebook unterwegs sein kann und es gibt da ein paar Tipps, die ich gut finde:

1. Nutze eine unbekannte E-Mail-Adresse

Über die kann man dich nämlich immer suchen und finden. Doof, wenn du die bei einer Bewerbung angibst, aber auch wurscht, wenn du Tipp 2 (den Vater  aller Tipps!) beachtest...

2. Sperr dein Profil für alle Unbekannten, Freunde von Freunden usw.

Zeige Unbekannten und Nichtfreunden nur deinen Namen und dein Profilbild (wenn man das muss, was ich nicht weiß... wenn es geht, dann natürlich auch das nicht...). Wer was will, soll dir gefälligst ne Freundschaftsanfrage schicken. Und ohne erkennbares Bild und Namen (siehe unten) traut sich das schon kaum noch einer zu tun.

Die Freundschaftsanfrage eines Personalers lehnst du nun natürlich ab oder er kommt direkt auf "DIE LISTE". Außer, du bist eh rein beruflich auf Facebook unterwegs und hast ein "berufstaugliches" Profil. Wenn du im Onlinemarketing, als Youtuber oder sowas arbeitest, hast du sowas ja evtl. und setzt es gezielt für Bewerbungen ein... dann nimm den Personaler natürlich auch auf und stell ihm ein Glas Wasser mit Zitronenscheibchen hin... ;)

3. Hab kein oder ein Nichtssagendes Profilbild und Titelbild

Ich hab bei Facebook als Bild einfach eine Art Smiley. Oder ein Bild von mir mit Insekten-Sonnenbrille^^ oder man kann auch mit Bildbearbeitungsprogrammen das Bild verzerren (Steinoptik oder Fischauge oder sowas...). Oder man nimmt einfach ein Bild von (s)einem Tier oder einer Pflanze.

Oder du nimmst halt doch ein normales Bild, bei der Arbeit oder so... das kommt schon besser, wenn du Facebook auch beruflich nutzt und erst recht, wenn dein Job cool ist und du z.B. da mit Schnorchel und Tauchausrüstung oder vor einer zu entschärfenden Bombe sitzend zu sehen bist. ^^

4. Schreib nicht deinen echten Namen hin

Ok, man "muss" ja eigentlich seinen richtigen Namen verwenden, aber bei Youtube gibt es z.B. Anleitungen, wie man sich ohne Nachnamen bei FB anmelden kann.

Der "Analphabeten"-Trick:

Auch nützlich sind nichtlateinische Schriften, durch die dich (eine unbekannte E-Mail-Adresse vorausgesetzt) der Otto-Durchschnitts-Mensch aus deiner Umgebung dann gar nicht finden kann, weil er ... das nicht tippen kann und auch nicht lesen. ;)

Das ist auch "hilfreich" bei der eventuellen Partnersuche, wenn dich bei Facebook nur noch Altorientalisten "zufällig finden" können, weil keiner sonst weiß, wie man zur Hölle hethitische Schrift eintippt. Da schließt du dann die Leute, die dein Interesse an verrückten Schriften nicht teilen, gleich aus, wie nützlich... ;) *scherzmodusaus*

Für Anfänger würde ich Russisch oder einfach einen Spitznamen empfehlen. 

ABER: vermutlich kannst du trotz all dieser Maßnamen nicht wirklich anonym bei Facebook sein, denn deine Freunde sind meist nicht so übervorsichtig und viele können sich dann denken, dass du derjenige mit dem komischen Namen, Profilbild und Titelbild bist, weil du mit den ganzen anderen Typen da befreundet bist.

Aber gegen unerwünschte Personalabteilungs-Schnüffler ist man mit dem nichtöffentlichen Profil (Tipps 2) schon ziemlich gut geschützt. Man darf dann nur die Freundschaftsanfrage nicht annehmen. Wie immer im Internet, man darf eben nicht alles anklicken, von dem man nicht weiß, was es von einem will (außer, es kann Hethitisch... ;)). 

Und sonst so?

Twitter nutze ich eigentlich zur Zeit nicht so viel, aber wenn, dann sozusagen vorrangig "beruflich", also ich wollte ja mal ein Science Blog betreiben und der Twitteraccount soll das ergänzen... da macht es dann mit der Anonymität nicht so viel Sinn, wenn man z.B. auch offiziell der Urheber seiner Texte sein will, weil man ja nur so etwas davon "hat" und nur so jemand den eigenen Namen kennt, was man mit Science Blogs und Co. ja erreichen will.

In Foren (stirbt sowas echt jetzt aus?) bin ich schon meist für Anonymität. Ich bin in einem, wo man sich real kennt und da kennt man natürlich auch untereinander die realen Namen. Aber ansonsten habe ich immer einen Spitznamen und möchte einfach jeden Müll schreiben können, ohne, dass es mal peinlich ist, weil man weiß, dass ich es geschrieben hab.

Vielleicht ist man auch zu paranoid? Also ich denke, es gibt schon Situationen, wo man wirklich besser anonym bleiben sollte (wenn man gegen die Mafia kämpft oder sowas z.B.), aber andererseits: auch vor dem Internet haben einem Klassenkameraden, Nachbarn, Eltern und das ganze Gesocks nachgeschnüffelt und Sachen gewusst, die sie nicht wissen sollten. ;)

Der Post für Mittwoch kommt heute auch noch, abends irgendwann. Ich hatte den Tag zwei gestern leider nicht mehr geschafft, online zu stellen. :( 

1 Kommentar:

  1. Wenn die Uni nicht wär, wär ich bis heute nicht auf facebook. Mich nervt dieses überflüssige Informationen- und Blödsinnsflut. Mir würde es reichen wenn meine 5 Lieblingsbands ihre Tourdaten und Musik posten und wenn ich die Posts meiner 10 Kommilitonen lese und meinr 30 anderen Freunde. Statt dessen krieg ich Haustierbilder, Flugzeugbilder, Spieleeinladungen und Memes. Die Konzerte meiner Bands... verpasse ich trotzdem.
    Solang man echte Freunde auf FB geadded hat kann man mMn nicht anonym sein. Ich folge einfach dem Grundsatz keine öffentlichen Beiträge zu liken oder zu kommentieren, Veranstaltungen per Mail zuzusagen und alles ist ok.

    Forum ftw!!!!

    AntwortenLöschen