Freitag, 13. September 2013

Projekt: Gewicht minimalisieren :)

Ich bin auf eine Familienfeier eingeladen. :D
Sie findet nächstes Jahr statt und ich habe für Familienfeiern sogar was zum Anziehen: ein schwarzes Kleid in Größe 46.

Ich will aber zur Familienfeier nächstes Jahr kein schwarzes Kleid in Größe 46 anziehen, wo meine Arme aussehen wie käsiger Matsch, weil es zu allem Übel auch noch ärmellos ist und welches bis zur Mitte des Unterschenkels geht, weil ja die Beine sonst fett aussehen, sondern ein schönes umwerfendes Kleid und ich will toll aussehen! (*grummel*)

Außerdem möchte ich hohe Schuhe tragen, ohne zu sterben, weil ich so schwer bin, dass ich das schon nach 10 Minuten vor Schmerzen kaum aushalte. JA, das hat mit dem Gewicht zu tun, zumindest bei mir, denn ich weiß aus Erfahrung, dass hohe Schuhe bei mir weniger wehtun, wenn ich leichter bin. Ist so.

Was ess ich denn jetzt am Besten? 

Ich habe ein großes Problem: Ich HASSE Diäten, irgendwas zählen etc. Das funktioniert bei mir nicht. Deshalb hab ich ernährungstechnisch zunächst ganz minimalistisch folgende 3 Dinge vor:

  • Als Getränk nur noch Wasser und Tee: also ohne Kalorien und ohne Süßstoff. Da ich Cola liiiebe, macht es wohl eher kontraproduktiv, mir das ganz zu verbieten, ich will aber versuchen, es auf maximal eine einzelne "Portion"(ca. 300ml) täglich zu beschränken und wenns geht möglichst viele Tage auch ganz ohne auszukommen... also 1-2 Flaschen pro Woche statt pro Tag. ;)
  • Nach 17 Uhr nichts mehr essen: soll funktionieren und ist sehr einfach zu befolgen. Ansonsten esse ich normal. Wenn ich nach 17 Uhr nichts mehr ess, fällt quasi das Abendessen weg, denn dieses nehme ich normalerweise zwischen 20 und 22 Uhr ein... ;) jetzt muss ich halt evtl. vorher schon was essen, was nicht viel sein wird, weil ich vor 17 Uhr noch kaum Hunger haben werde oder ich ess halt zuletzt um 15 Uhr mein Mittagessen. Ich ess immer so spät, was soll ich sagen? ;) Wenn ich abends nen Fresslustanfall krieg, kann ich notfalls ein paar Gürkchen knabbern. Da ich an diesem Zeug jetzt schon zweimal gescheitert bin, esse ich abends doch was. Aber ich versuche, dass es nicht so spät ist wie sonst immer (also nicht 21 Uhr, sondern dann eben schon 17/18 Uhr rum) und dass es in der Regel eine kleine gesunde Mahlzeit ist. Ich sag mal so: ich muss spät abends oft auch noch arbeiten (egal ob Nebenjob oder für die Uni) und da brauch ich auch nach 17 Uhr manchmal noch Energie, sonst geht das nicht.
  • Mehr Obst und Gemüse und Vollkornbrot essen und weniger Süßigkeiten/Fertiggerichte: insgesamt gesündere Lebensmittel auswählen.
Also kurz: nich mehr so viel Cola trinken und insgesamt gesündere Lebensmittel essen. :)
Und wie krieg ich den Schwabbel weg?

Natürlich will ich auch Sport machen. Nordic Walking wäre schön, aber mich nerven diese Stöcke und ich habe auch zur Zeit keine und kann mir keine "guten" leisten. Daher sch... auf die Stöcke! (sieht eh komisch aus...)
Ich werde:
  • Schwimmen (1mal die Woche)
  • Youtube-Workouts machen, also zu einem Aerobic-Video in meinem Zimmer rumhüpfen z.B. (besonders, wenn das Wetter schlecht ist oder Minus 15 Grad sind...)
  • draußen ohne Stöcke "walken" bzw. schnell spazieren gehen bzw. "wandern" oder wie man es nennen mag
  • draußen versuchen zu joggen oder im Kreis zu rennen (in der Nähe von meinem Haus ist ein Sportplatz mit Laufbahnen... )
Joggen kriege ich vermutlich erstmal eine ganze Weile nicht hin. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gekonnt, außer mit 14 mal kurzzeitig... ich vermute ich war sonst einfach immer zu unfit und zu dick dazu oder einfach nur zu faul, es mal wirklich ernsthaft zu versuchen...

Ich brauch dafür sicherlich auch neue Schuhe, denn meine bisherigen haben langsam keine Dämpfung mehr, sind halt doch schon alt. Ich werd erstmal ein bisschen abnehmen und ein bisschen schwimmen und spazieren, bis ich fitter bin und mich dann langsam rantasten. Ich finde, joggen/spazieren sind Sportarten, die man fast immer machen kann und die am wenigsten Equipment benötigen (außer Schuhe). Außerdem hat man wenig Unfallgefahren. :) Ideale Sportart, find ich.

Was will ich nun eigentlich damit erreichen?

Ich möchte gern bis zur Familienfeier 20-25 Kilo abnehmen und mein Kleidchen soll maximal Größe 42 haben. So dass ich es auch in einem Laden kaufen kann, wo es SCHÖNE, moderne, junge und günstige Mode gibt und nicht nur schweineteure Roben für die typische Uroma. Ach ja, und in ne normale Hose oder normale Unterwäsche oder normale Shirts würd ich auch gern mal wieder reinpassen wollen... :P

Wie ich das kontrolliere, weiß ich noch nicht. Meine Waage ist nämlich kaputt... aber vielleicht kauf ich mal ne neue, obwohl es auch was hat, keine Waage zu haben. Ich sagte ja schon, ich hasse Zahlen und das funktioniert bei mir nicht. Ich werd schon merken, wenn mir die Hose vom A... rutscht. *g*
Ich habe notfalls auch noch ein Maßband und ich besuche meine Mutter alle 2-3 Monate, die hat ja auch ne Waage. Ich denke mal, wenn ich meinen Sport brav mache und auf die Essenregeln achte, werde ich ziemlich sicher abnehmen, auch wenn ich das nicht täglich nachwiege. :)

Wann gehts denn nun los? 

Öööhm... na heute. :) Sofort gleich. Habe eigentlich gestern schon angefangen mit dem Sport und bin 5 Kilometer gelaufen (es war hart und mir taten die Füße weh, aber jetzt ist alles schon wieder ok und ich werd das morgen wieder tun und meine Laufstrecke auch mit der Runtastic-App auswerten ^^). Heute gehts auch mit dem keine-Cola-trinken und dem abends-nichts-mehr-essen los. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen