Donnerstag, 4. Juli 2013

Kurztest: Codecheck-App

Guten Morgen! :)

Ich hab heute nach dem Aufstehen mal kurz die Codecheck-App getestet und bin allen möglichen Produkten, die so rumstehen, auf den Grund gegangen. Wollte mal schauen, wieviele schädliche, tödliche Produkte ich so besitze und verwende.
Ich nutz ja keine NK, seit mir so ein Shampoo die Haare verfilzt hat und ich sowieso viel zu gern alles mögliche ausprobiere.

Scannen: 
Die App hab ich auf mein Android-Handy (billiges, einfaches und altmodisches Teil) installiert und finde sie echt genial. Sie scannt die Barcodes schnell und zuverlässig, obwohl das Kamerabild qualitativ sehr mies aussieht. Genial, dass sowas funktioniert. Werd nie wieder Momox-Barcodes per Hand eintippen... ;)

Preisvergleich-Funktion:
Diese Funktion ist sehr mies. Sie zeigt einem definitiv nicht das billigste Produkt und auch größtenteils nur Online-Preise.
Meßmer-Tee z.B. kostet angeblich 1,79€. Gestern bei dm gesehen für 1,55€. Soviel dazu...
Vielleicht ist eine extra-Preisvergleich-App besser?

Codecheck-Funktion:
Keine Ahnung, ob das alles so stimmt. Ich bin jedenfalls froh, dass Syoss-Shampoo/Spülung, was ich gestern gekauft hab (jahaaaa, nachgekauft! ;)), wirklich nicht sehr schädlich zu sein scheint.
Überrascht war ich, dass acetonfreier Nagellackentferner von Ebelin keine schlimmen Stoffe enthält, aber reine simple Vaseline und Balea Nature Rasierschaum voll das gefährliche Zeug sind.

Hä??

Wahrscheinlich sollte ich statt künstlichem Petrolatum/Paraffin wirklich Olivenöl nehmen, um mich einzuremen? Jedenfalls brauche ich irgendeine fettige Creme ohne Wasser dabei und da ist Vaseline halt das einzige, was mir einfiel und Essen auf die Haut zu schmieren kommt mir irgendwie komisch vor. :/
Und den Rasierschaum... hmm, ich muss mal den "normalen" scannen. Wenn der besser ist, spar ich immerhin auch noch Geld. ;)

Diät-Funktion: 

Ich nenn diese nützliche Funktion jetzt einfach mal so.
Scannt man Tee ein, zeigt es alles schön grün an. Wenn man Coladosen einscannt, zeigt es rot und es kommt "unbedingt meiden". Außerdem gibt es eine Anzeige, wieviel Fett, Zucker usw. enthalten ist.
Das finde ich sehr praktisch, denn so braucht man keine Kalorien zu zählen, sondern lediglich Lebensmittel, die man kaufen will, scannen und z.B. darauf achten, dass ein gewisser Fettwert nicht überschritten wird bzw. dass es überwiegend grün anzeigt und die roten Sachen isst man nicht. So einfach und keine ständige Beschäftigung (Berechnerei) mit dem Essen: das finde ich wirklich interessant!
 


1 Kommentar:

  1. Ich hatte mal eine Barcode-Scan App, die hab ich dann aber wieder gelöscht. Grund: Die sammelte mir zu viel Daten. Oft werden solche Apps dafür benutzt, Konsumentenverhalten abzuspeichern. Über die Barcordes und QR Codes weiß man, was den Konsumenten interessiert und vor allem: Wie lange er auf der Seite verweilt. Am PC hab ich mehr Kontrolle drüber als auf der App. Aber diese Diät Funktion halte ich mal für sinnvoll, auch wenn da jeder seinen eigenen Bedarf hat ;D

    Nagellackentferner mit Vaseline? Nun das hör ich zum ersten Mal aber man hat sich ja was dabei gedacht. Vasline soll ja fetten, pflegen... Tuts die erste Zeit danach nicht.

    Was gefährlich ist oder nicht, muss jeder selbst herausfinden. Alkohol in Nagellackentferner find ich notwendig genauso wie Cyclomethicone und Carnauba in Mascara. Polybuthene in Lipgloss, Wachs in Lippenpflege, alles nicht die besten INCIs aber notwendig. Ein Gloss aus Olivenöl funktioniert einfach nicht, der bleibt nicht haften!

    Dafür regen mich Cremes auf, die an erster Stelle Petrolatum oder Cyclomethicone haben. Da gibts genug Alternativen wie: Kakaobutter oder Kokosöl....

    AntwortenLöschen